Beim Gentechnikgesetz haben die Koalitionsfraktionen von SPD und Grünen dafür gestritten, dass Koexistenz zwischen den verschiedenen Landwirtschaftsformen (konventionelle Landwirtschaft, Ökolandbau, Gentechnik) möglich ist, die Wahlfreiheit des Verbrauchers und die Offenlegung der Anbauflächen sichergestellt werden und das Verursacherprinzip über eine Haftungsregelung greift. Kurt Beck hingegen hat sich 1 zu 1 für die Position der Ludwigshafener BASF stark gemacht und versucht, den Gentechnikanbau soweit…

[+] mehr...

Die Aussaat von gentechnisch verändertem Bt-Mais für den Anbau 2005 ist in diesen Tagen abgeschlossen worden. Der insektenresistente Bt-Mais wird in Deutschland in diesem Jahr auf insgesamt rund 300 Hektar in sechs Bundesländern angebaut, teilen der Verein zur Förderung Innovativer und Nachhaltiger Agrobiotechnologie M-V (Finab), Rostock, und der Innoplanta e.V., Gatersleben, mit. Die Fläche verteilt sich auf 250 Hektar mit kommerzieller Nutzung an 18 Betriebsstandorten sowie auf etwa 50 Hektar zu…

[+] mehr...

80 Prozent der Verbraucher möchten keine gentechnisch veränderten Lebensmittel auf dem Teller - das haben laut Kreisgruppe Nürnberg des Bund Naturschutz Umfragen ergeben. Dem Willen der Konsumenten folgend haben bereits 78 Bauern im Nürnberger Land erklärt: Uns kommt kein Gen-Mais oder Gen-Gemüse auf die Felder. In Nürnberg aber halten sich die Bauern mit öffentlichen Bekenntnissen noch stark zurück, weshalb der Bund Naturschutz jetzt in die Offensive geht und ein Feld von Bio-Bauer Günter Sippel in…

[+] mehr...

In Thüringen ist Genmais auf zwei Flächen komplett ausgesät worden. Nach Angaben des Präsidenten des Bundessortenamtes Udo von Kröcher, sind zwei Parzellen mit gentechnisch verändertem Mais bestellt worden. Die Aussaat erfolgte bereits Anfang Mai. Insgesamt handelt es sich um rund 700 Quadratmeter bei Dachwig im Kreis Gotha. Bei dem Versuch mit mehreren dutzend Sorten sind nur wenige gentechnisch verändert.Die PDS-Landtagsfraktion fordert Gentechnik-freie Zonen in Thüringen. Der Anbau genetisch veränderter…

[+] mehr...

Eine Kontroverse hat sich am Sortenversuch mit insektenresistentem Bt-Mais auf einer Fläche von 162m² des Landwirtschaftsamtes Augsburg/Friedberg, Stadtbergen, bei Günzburg entzündet. Über eine mangelhafte Information der Öffentlichkeit klagt Roland Weber vom Biokreis e.V. - Verband für ökologischen Landbau und gesunde Ernährung, Passau. Dr. Joachim Eder, Leiter der Arbeitsgruppe Mais am Institut für Pflanzenbau und -züchtung der Landesanstalt für Landwirtschaft in Weihenstephan, sieht die Sachlage ganz…

[+] mehr...

Frische regionale und Gentechnik-freie Speisen standen auf den Karten beim viertägigen Koch-Festival in Bad Hindelang im Allgäu. Acht Gastwirte lockten die Urlauber mit außergewöhnlichen Gerichten. Und bescherten ihnen als Souvenir die Sorge ums Körpergewicht.Auf ihrem Weg durch den Ort haben sich Urlauber in Bad Hindelang im Allgäu vier Tage lang von Speisekarten leiten lassen. Acht Gastwirte, die sich am 8. Europäischen Koch-Festival der Verbraucherinitiative "Eurotoques" beteiligten, lockten die…

[+] mehr...

Wer in den letzten Wochen durch Wald und Flur wanderte, stieß womöglich auf weiß-grüne Schilder mit der Aufschrift "Gentechnik? Bei uns nicht!". Überwiegend zwischen gelb-blühenden Rapspflanzen prangern die Schilder mit ihrer knappen und unmissverständlichen Aufschrift. Wer und vor allem was steckt aber hinter diesen Schildern? Auch am Landwirtschaftsweg zwischen Winzeln und Gersbach steht hinter der Stockwaldhütte des örtlichen Pfälzerwald-Vereins eines der besagten Objekte. Aufgestellt hat es der Winzler…

[+] mehr...

Eigentlich ist deutsches Maissaatgut frei von gentechnischen Bestandteilen, was Stichproben immer wieder zeigen. Doch eine Garantie gibt es von den Pflanzenzüchtern nicht mehr. Die gleichen Züchterfirmen bieten aber im Nachbarland Österreich sehr wohl verbürgt gentech-freies Saatgut an. Das ärgert die deutschen Bauern. Sie befürchten hierzulande zudem Haftungsprobleme. Der deutsche Pflanzenzüchterverband wiederum gibt der Politik die Schuld an der Misere. Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft…

[+] mehr...

Union und FDP planen für den Fall eines Wahlsiegs im Herbst einen radikalen Neuzuschnitt mehrerer Bundesministerien. Neben der Idee eines Superministeriums für Wirtschaft und Finanzen sollen zahlreiche andere Ressorts umgebildet werden.Union und FDP schneiden Ressorts neu zu.So könnte das Ministerium für Bildung und Forschung seine Bildungsaufgaben an die Länder abtreten. Dafür soll es, so die CDU-Forschungsexpertin Katherina Reiche, die Zuständigkeit für die Gentechnik und die Atomenergie erhalten.

Financia…

[+] mehr...

25 Bauern aus Arkansas haben patentierten Gentech-Reis angepflanzt und daraus auch Saatgut gewonnen. Wegen dieser Patentverletzung müssen sie dem Konzern BASF 2,5 Millionen $ bezahlen.Weitere Meldung im Newsletter des Blauen Instituts: Die kanadische Prince-Edwards Insel soll sich zur gentechfreien Zone erklären, finden fast 60% der KanadierInnen. Umfragen in Russland zeigen, dass 2/3 aller Befragten Gentech-food ablehnen. Und Kanada verweigert dem prominenten äthiopischen Wissenschaftler Tewolde Egziabher…

[+] mehr...

Am 24. Juni 2005 stimmen die europäischen Umweltminister in Brüssel darüber ab, ob in Österreich in Zukunft Gentech-Pflanzen angebaut werden dürfen.Zur Diskussion im Ministerrat stehen die Gentech-Verbote von Österreich, Frankreich, Deutschland, Griechenland und Luxemburg. "Österreich hat den Anbau von Gentech-Pflanzen aus gutem Grund bislang verboten", bekräftigt die Greenpeace-Molekularbiologin Susanne Fromwald."Eine Vielzahl von wissenschaftlichen Untersuchungen belegen die negativen Auswirkungen. Die…

[+] mehr...

"Wir sind GVO-frei, weil die Region Hohenlohe mit der Grünen Gentechnikverantwortungsbewusst umgeht!", stellt das Bündnis nach einem Jahr Zusammenarbeitzufrieden fest.Kaum ein Thema wurde in der Landwirtschaft in den letzten Monaten so kontrovers diskutiertwie der Einsatz der Grünen Gentechnik. Vor gut einem Jahr formierten sich mehr als 15Organisationen aus Umwelt-, Natur-, Öko-, Landfrauen- und Kirchenverbänden,Erzeugergemeinschaften, sowie weiteren berufsständischen Unternehmen zum…

[+] mehr...

Dass Biobauern, Bioimker und natürlich auch Bioverbände wie der Biokreis gegen den Anbau gentechnisch veränderter Saaten sind, ist selbstverständlich. Dass sich jedoch der Widerstand der Bevölkerung und der konventionell wirtschaftenden Landwirte immer mehr formiert, ist ein neuer Aspekt in der Gentechnik-Diskussion.Vielen wird jetzt erst bewusst, dass das neue Gentechnik-Gesetz, das zwar formelle Hürden beinhaltet wie das langfristige und ordnungsgemäße Melden der Flächen und das Eintragen in ein im…

[+] mehr...

Sieben Landwirte aus der Region haben jetzt eine freiwillige Selbstverpflichtung unterzeichnet, keine gentechnisch veränderten Organismen (GVO) und GVO-Produkte auf ihren Höfen einzusetzen. 1200 Hektar groß ist die gentechnikfreie Zone. Und sie soll noch expandieren. Mit dabei sind derzeit die Bioland-Betriebe Gut Wulksfelde, Wohltorfer Hof (Duvenstedt), der Hof von Sönke Meier (Tangstedt), die Demeter-Biohöfe Gut Wulfsdorf und Gärtnerhof am Stüffel (Hamburg) sowie der konventionell wirtschaftende Hof…

[+] mehr...

"Europäische Länder sollten keinen Anbau von insektenresistentem Gentech-Mais zulassen, da die negativen Auswirkugen auf die Umwelt nicht kalkulierbar sind", erklärte Prof. Bela Darva von der Ungarischen Akademie der Wissenschaften auf einer Pressekonferenz zu der Greenpeace eingeladen hatte.Die Forschung des Wissenschaftlers zu Monsantos Gentech-Mais MON810 im Auftrag der ungarischen Regierung führte im Januar 2005 in Ungarn zu einem nationalen Verbot der Sorte, die EU-weit zum Anbau zugelassen ist. Seine…

[+] mehr...

Eine Ladung des in der Europäischen Union nicht zugelassenen Genmais' der Sorte BT10 ist in einem irischen Hafen sichergestellt worden. Wie die EU-Kommission in Brüssel am Mittwoch mitteilte, wurde die Ladung am Vorabend entdeckt. Dabei handelte es sich um 2546 Tonnen verunreinigtes Tierfuttermittel. Der Mais des Agrokonzerns Syngenta war den Angaben zufolge aus den Vereinigten Staaten verschifft worden. Bundesverbraucherschutzministerin Renate Künast forderte, die Ladung umgehend zu vernichten.
"Zurückschic…

[+] mehr...

"Das sind Ostblockmethoden": Die heimischen Biobauern greifen zu drastischen Vergleichen, um ihrem Ärger darüber Luft zu machen, dass die AMA-Marketing kurzfristig einen Radio-Werbespot für Bio-Rindfleisch zurückgezogen hat. Darin wurde erstmals ausdrücklich "garantiert gentechnikfreies Rindfleisch" beworben.Das habe bei vielen konventionell produzierenden Bauern Missfallen erweckt, sagte am Donnerstag Gerhard Wlodkowski von der Agrarmarkt Austria im Gespräch mit den SN. "Viele haben interveniert. Bauern…

[+] mehr...

Die Vereinigung Ökologischer Landbau in Hessen (VÖL) hat an Ministerpräsident Roland Koch (CDU) appelliert, die von CDU-Ländern beabsichtigte Aufweichung des Gentechnik-Gesetzes im Bundesrat nicht zuzulassen. Vor dem Hintergrund der Beratungen im Vermittlungsausschuss des Bundesrates schreibt VÖL-Sprecherin Liliane Schmitt in einem offenen Brief an Koch, das seit Februar geltende Gentechnikgesetz habe Mindeststandards zur Sicherung einer gentechnikfreien Landwirtschaft gesetzt. Eine Lockerung dieser…

[+] mehr...

Die Absicht, die Bundestagswahl um ein Jahr auf diesen Herbst vorzuziehen, bringt viele Gesetzesvorhaben ins Stocken oder bedeutet gar ihr endgültiges Aus. Dazu zählt auch der zweite Teil des Gentechnikgesetzes. Das Gentechnikgesetz für die Landwirtschaft liegt im Vermittlungsausschuss. Eine Einigung Mitte Juni wäre möglich. Sollte die Union auf einer grundlegenden Überarbeitung bestehen, ist ein Scheitern denkbar.

ZDF - heute: Unvollendete Reformen und Gesetze

[+] mehr...

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland(BUND) warnt vor Rückschritten in der Umweltpolitik, wenn CDU, CSUund FDP ihre bisherigen Vorstellungen in diesem Bereich umsetzen.Es drohe zum Beispiel dieForcierung des Einsatzes der Gentechnik in der Landwirtschaft.

StudentenNews: Ökologische Innovation muss Wahlkampfthema werden

[+] mehr...

Wir nehmen Datenschutz ernst!
Unsere Seiten nutzen in der Grundeinstellung nur technisch-notwendige Cookies. Inhalte Dritter (YouTube und Google Maps) binden wir erst nach Zustimmung ein.
Cookie-Einstellungen | Impressum & Datenschutz

OK