Pollen
Pollen

Europäischer Gerichtshof verhandelt über Gentechnik-Pollen im Honig

13.12.2010

Letzte Woche verhandelte der Europäische Gerichtshof in Luxemburg den Fall der Imker-Klagen für einen Schutz vor Verunreinigungen mit Gentechnik. Die große Bedeutung des Falls spiegelte sich schon darin wieder, dass die klagenden Imker ihre Argumente vor der großen Kammer des EuGH vortragen durften, die mit 13 Richtern besetzt ist. Bereits seit fast vier Jahren kämpfen Imker gerichtlich für den Schutz vor der Verunreinigung ihres Honigs mit Pollen des Gentechnik-Maises MON 810. Zwar ist der Anbau des MON 810 zugelassen sowie bestimmte verarbeitete Lebensmittel. Eine Zulassung für Pollen in Honig existiert jedoch nicht, d.h. Imker müssen ihren Honig vernichten, wenn er mit Gentechnik-Pollen verunreinigt ist. Auf die kritischen Fragen der Richter nach Verbraucherschutz oder dem Schadensverursacher hatten die Vertreter des Saatgut-Unternehmens Monsanto nicht immer befriedigende Antworten.

Wir nehmen Datenschutz ernst!
Unsere Seiten nutzen in der Grundeinstellung nur technisch-notwendige Cookies. Inhalte Dritter (YouTube und Google Maps) binden wir erst nach Zustimmung ein.
Cookie-Einstellungen | Impressum & Datenschutz

OK