Aktion zur KWS Hauptversammlung
KWS Saat AG ist Deutschlands größter Saatgutkonzern und Weltmarktführer bei gentechnisch veränderten Zuckerrüben. (Quelle:www.kws-gentechnikfrei.de)

Gentechnik-Protest während KWS Hauptversammlung

17.12.2010

Die diesjährige Hauptversammlung der KWS Saat AG wurde von jungen Umweltaktivisten auf der Strasse als auch innerhalb der Aktionärsversammlung kritisch begleitet. Die Initiative 'Witzenhäuser Agrar-Studierende, Landwirte und Gärtner für eine gentechnikfreie Landwirtschaft' sowie die 'junge Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft' machen mit einem symbolischen Gerichtssaal und der unmittelbaren Vernichtung von Zuckerrüben durch eine „Gentechnik-Rüben-Häckselmaschine“ auf die Risiken für Mensch und Umwelt aufmerksam aber auch auf das hohe wirtschaftliche Risiko des Konzerns. Wegen unzureichender Umweltprüfungen wurde im August 2010 der Anbau der Gentechnik-Rübe untersagt und im Dezember ihre Zerstörung durch ein Gericht in den USA gefordert. Mit einem Marktanteil von 95% in den USA ist die von der KWS und Monsanto gemeinsam entwickelte Rübe ein wichtiges Produkt und die Marktbeständigkeit für die Aktionäre von großem Interesse.

Wir nehmen Datenschutz ernst!
Unsere Seiten nutzen in der Grundeinstellung nur technisch-notwendige Cookies. Inhalte Dritter (YouTube und Google Maps) binden wir erst nach Zustimmung ein.
Cookie-Einstellungen | Impressum & Datenschutz

OK