Übergabe der 6200 Unterschriften an Frau Aigner
Petra Haas-Weiglein (links) und Steffi Kieckbusch (rechts) bei der Übergabe der 6200 Unterschriften an Frau Aigner.(Quelle: Harald Weiglein)

Tausende von Unterschriften gegen Gentechnik für Ilse Aigner

22.03.2010

Den bevorstehenden Anbau von Gentechnik-Mais in ihrer Region wollten die "Frauen für die Vielfalt" nicht auf sich sitzen lassen. Als bekannt wurde, dass eine Freisetzung verschiedener Gentechnik-Mais-Sorten der Firma Pioneer geplant ist, wurden die Frauen aus dem Raum Kitzingen aktiv. Sie organisierten einen Einwand beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) und bekamen massenweise Unterstützung. Insgesamt 6200 Unterschriften von Bürgerinnen und Bürgern aus dem ganzen Bundesgebiet wurden gesammelt. Bei so viel Zuspruch wollten die Frauen für die Vielfalt es nicht bei einer einfachen Zusendung der Unterschriften belassen und organisierten einen Übergabtermin, an dem Verbraucherministerin Aigner persönlich teilnahm. In Kitzingen wurde der Versuch für dieses Jahr zurückgezogen. Außerdem wurde die Zulassung der Gentechnik-Kartoffel Amflora angesprochen. Frau Aigner betonte jedoch, dass sie den Anbau der Amflora im Gegensatz zum MON 810 nicht für gefährlich hält.

Wir nehmen Datenschutz ernst!
Unsere Seiten nutzen in der Grundeinstellung nur technisch-notwendige Cookies. Inhalte Dritter (YouTube und Google Maps) binden wir erst nach Zustimmung ein.
Cookie-Einstellungen | Impressum & Datenschutz

OK