Mais Pflanze
Kopierte Syngenta Gentech-Mais?

Patentrecht: Klage gegen Syngenta

30.08.2012

Der Gentechnik-Konzern Syngenta muss sich vor einem US-Gericht verantworten. Dem Schweizer Saatguthersteller wird vorgeworfen, trotz Patentschutz von einem Universitätsunternehmen kopiert zu haben.

Konkret geht es um eine gentechnisch veränderte Maissorte, die Syngenta unter dem Namen „Enogen“ auf den Markt gebracht hat. Sie wird zur Erzeugung von Bio-Treibstoff verwendet. Auf der Konzern-Website wird der Gentech-Mais als „Durchbruch-Technologie“ gepriesen. Er sei „nur bei Syngenta erhältlich.“

Doch Nutech Ventures, ein Unternehmen der Universität Nebraska-Lincoln, beansprucht die Entwicklung für sich. Und reichte daher Mitte August Klage ein. Nun müssen Gerichte entscheiden, ob Syngenta mit dem „Enogen“-Mais gegen bereits erteilte Patente verstoßen hat. Falls ja, könnten empfindliche Schadensersatzforderungen folgen. Ein Sprecher des Gentechnikherstellers wies die Vorwürfe zurück und kündigte an, Syngenta werde „seine Ansprüche energisch verteidigen.“ Der Konzern selbst kontrolliert über zahlreiche Patente große Teile des Markts für gentechnisch verändertes und konventionelles Saatgut.

Wir nehmen Datenschutz ernst!
Unsere Seiten nutzen in der Grundeinstellung nur technisch-notwendige Cookies. Inhalte Dritter (YouTube und Google Maps) binden wir erst nach Zustimmung ein.
Cookie-Einstellungen | Impressum & Datenschutz

OK