Baumwolle
Ein Großteil der Baumwolle auf dem Weltmarkt ist gentechnisch verändert. Foto: Simone Knorr

Gentechnik-Anbau in Indien: Der Schädling schlägt zurück

20.12.2010

Baumwollschädlinge behalten beim Anbau in Indien die Oberhand. Eine neue Studie der indischen Universität für Agrarwissenschaften zeigt, dass die Baumwoll-Kapseleule den Gentechnik-Anbau überlebt und sich sogar auf den Pflanzen vermehrt. Monsanto hatte die Pflanzen der sogenannten zweiten Generation entwickelt, weil das erste Produkt sich nicht bewährt hatte. Die neuen Pflanzen produzieren zwei Gifte und sollen daher besseren Schutz bieten. Doch weitere Gifte verhindern offensichtlich nicht weitere Resistenzen. Die Umweltorganisation GLOBAL 2000 kritisiert, dass die einzigen Gewinner beim ganzen Geschäft die Gentechnik-Konzerne sind, die das Saatgut und die dazugehörigen Pestizide teuer verkaufen. Landwirten droht dagegen bei Ernteschäden die Schuldenfalle.

Wir nehmen Datenschutz ernst!
Unsere Seiten nutzen in der Grundeinstellung nur technisch-notwendige Cookies. Inhalte Dritter (YouTube und Google Maps) binden wir erst nach Zustimmung ein.
Cookie-Einstellungen | Impressum & Datenschutz

OK