Protest gegen BASF-Kartoffel
Bauern protestieren gegen die Amflora (Foto: Gentechnikfreies Europa)-+-

Erneuter Protest gegen Amflora bei BASF

19.05.2010

Die BASF bekommt keine Ruhe, was Proteste gegen die Amflora angeht: Gestern haben Gentechnik-Gegner vor dem BASF-Hochhaus in Ludwigshafen gegen die Gentechnik-Kartoffel protestiert.

Mit einer riesigen aufblasbaren Kartoffel warnten sie vor den Folgen der Knolle, die ein Antibiotikaresistenz-Markergen enthält und daher für die menschliche Gesundheit gefährlich werden könnte. Auch Lebensmittel dürfen laut der neuen Zulassung der EU-Kommission bis zu 0,9% verunreinigt werden. Dadurch ist auch die Lebensmittelwirtschaft bedroht, die sich aufwendig gegen Verunreinigungen schützen muss.

Ein Bündnis von Verbänden hat wegen der Zulassung der Amflora bereits ein Widerspruchsverfahren gegen die EU-Kommission eingeleitet. Da die Zulassung zum Anbau von vielen Experten als rechtswidrig eingestuft wird, soll der Europäische Gerichtshof in einem anschließenden Klageverfahren die Zulassung zu Fall bringen.

Wir nehmen Datenschutz ernst!
Unsere Seiten nutzen in der Grundeinstellung nur technisch-notwendige Cookies. Inhalte Dritter (YouTube und Google Maps) binden wir erst nach Zustimmung ein.
Cookie-Einstellungen | Impressum & Datenschutz

OK