15.12.2009 | permalink

Fische ohne Gentechnik

Fischzucht ohne Gentechnik Fischzucht ohne Gentechnik

Noch gibt es wenige Produkte mit der Aufschrift "Ohne Gentechnik" in den Supermarktregalen. Dabei hatte Verbraucherministerin Ilse Aigner im August dieses Jahres das einheitliche Siegel vorgestellt. Doch offensichtlich scheuen viele Hersteller nach wie vor die Mühen der Umstellung. Die Fischzucht Ruf hat diese Herausforderung angenommen. Viele Varianten der Fischfütterung wurden ausprobiert, so Fischwirtschaftsmeister Werner Ruf. Die Futtermischung setzt sich jetzt zu je einem Drittel aus Weizen, Fischmehl und Rapskuchen zusammen. Dabei legt das Unternehmen wert auf regionale Rohstoffe. Die Fische aus dem Netzwerk "Unser Land" können nun mit dem Siegel "Ohne Gentechnik" ausgezeichnet werden. Und das wird sich sicher lohnen. Im September hatte Campina als erste große Molkerei, die für ihre Landliebe-Produkte auf die gentechnikfreie Fütterung umgestellt hat, ein Umsatz-Plus gemeldet. Damit noch mehr Hersteller den Schritt "Ohne Gentechnik" wagen, müssten weitere formelle Hürden abgebaut werden, so Alexander Hissting von Greenpeace. Denn der Verein, der die Vergabe des Siegel regeln soll, ist noch immer in der Gründung.

Newsletter bestellen

Flyer - Gute Gründe gegen Gentechnik

Unsere Flyer zeigt Ihnen die wichtigsten Gründe gegen Gentechnik auf einen Blick: Ideal, um ihn im Bekanntenkreis, in Schulen o.ä. zu verteilen. 

 Spenden Sie hier!
 Bestellen Sie den Flyer hier
 Das PDF bekommen Sie hier
 Die Guten Gründe online

+ + Spenden für den Infodienst + +

Alle Informationen auf dieser Seite sind kostenlos. Das heißt aber nicht, dass unsere Arbeit nichts kostet. Unterstützen Sie den Infodienst - damit es auch weiterhin kritische Informationen zum Thema Gentechnik für alle gibt!
 Online-Spende hier!

Wussten Sie schon ...?


.. dass ein mittelständisches deutsches Unternehmen bis zu mehrere hunderttausend Euro im Jahr einplanen muss, um Gentechnik-Rohstoffe zu vermeiden?

 Wirtschaft und Gentechnik

Der deutsche Gentech-Filz

Eine Studie zeigt, an zentralen Stellen in den Gentech-Genehmigungsbehörden sitzen Wissenschaftler, die in Lobbyvereinen eng mit Industrievertretern zusammenarbeiten. Anstatt die Industrie zu kontrollieren, setzen sie sich für ihre Interessen ein.
 Then, Lorch (April 2008): Kontrolle oder Kollaboration?

Hunger und Gentechnik

(c)

Die Experten sind sich einig. Gegen den Hunger in der Welt hilft keine Gentechnik! Lesen Sie hier, was es mit der Nahrungsmittelknappheit tatsächlich auf sich hat.  Dossier Infodienst

Nachrichten
Gerd das Gen auf facebook Infodienst Gentechnik auf twitter