22.09.2009 | permalink

Gentechnik-Mais voraussichtlich ohne Mehrheit im EU-Ministerrat

Mais Haufen Die Wirkung von Gentech-Mais ist sehr umstritten.(Foto:Infodienst)

Die Futtermittelindustrie drängt auf eine zügige Zulassung von nicht zugelassenen Gentechnik-Mais-Sorten. Der Mais MON 88017 ist in der EU nicht zugelassen, wird jedoch oft in Futtermittelimporten aus den USA nachgewiesen. Die Schiffsladung mussten deshalb schon öfter zurückgewiesen werden, weil in der EU die Null-Toleranz bei nicht zugelassenen gentechnisch veränderten Organismen gilt. Agrarkommissarin Mariann Fischer Boel drängt daher auf eine rasche Zulassung des Gentechnik-Maises. Die Agrarminister der Länder werden ihre Zustimmung jedoch höchstwahrscheinlich nicht geben. So heißt es jedenfalls nach einer Vorbesprechung am Freitag. Am 19. Oktober soll dann die Abstimmung im Ministerrat stattfinden. Wenn dort keine qualifizierte Mehrheit gegen den Gentechnik-Mais zustande kommt, kann die EU-Kommission die Entscheidung für die Zulassung fällen.

Newsletter bestellen

Flyer - Gute Gründe gegen Gentechnik

Unsere Flyer zeigt Ihnen die wichtigsten Gründe gegen Gentechnik auf einen Blick: Ideal, um ihn im Bekanntenkreis, in Schulen o.ä. zu verteilen. 

 Spenden Sie hier!
 Bestellen Sie den Flyer hier
 Das PDF bekommen Sie hier
 Die Guten Gründe online

+ + Spenden für den Infodienst + +

Alle Informationen auf dieser Seite sind kostenlos. Das heißt aber nicht, dass unsere Arbeit nichts kostet. Unterstützen Sie den Infodienst - damit es auch weiterhin kritische Informationen zum Thema Gentechnik für alle gibt!
 Online-Spende hier!

Wussten Sie schon ...?


.. dass ein mittelständisches deutsches Unternehmen bis zu mehrere hunderttausend Euro im Jahr einplanen muss, um Gentechnik-Rohstoffe zu vermeiden?

 Wirtschaft und Gentechnik

Der deutsche Gentech-Filz

Eine Studie zeigt, an zentralen Stellen in den Gentech-Genehmigungsbehörden sitzen Wissenschaftler, die in Lobbyvereinen eng mit Industrievertretern zusammenarbeiten. Anstatt die Industrie zu kontrollieren, setzen sie sich für ihre Interessen ein.
 Then, Lorch (April 2008): Kontrolle oder Kollaboration?

Hunger und Gentechnik

(c)

Die Experten sind sich einig. Gegen den Hunger in der Welt hilft keine Gentechnik! Lesen Sie hier, was es mit der Nahrungsmittelknappheit tatsächlich auf sich hat.  Dossier Infodienst

Nachrichten
Gerd das Gen auf facebook Infodienst Gentechnik auf twitter