30.05.2008 | permalink
Die Bilanz am Ende der UN-Artenschutzkonferenz (CBD) fällt zwiespältig aus. Einerseits haben Länder wie die Bundesrepublik Deutschland und Norwegen zugesagt, die globalen Urwälder mit Milliardenbeträgen zu schützen, andererseits ist es nicht gelungen, ein generelles Verbot für Gentech-Bäume durchzusetzen. Ein Verbot scheiterte an der Blockadehaltung Kanadas, Brasiliens und der EU. Und auch sonst gibt es Kritikpunkte.
entwicklungspolitik online: Umweltverbände: UN-Gipfel in Bonn hat Bremser und Vorreiter
Planet Diversity: Vielfalts-Konvention in Bonn war ein Desaster
NABU: Kein Stopp des Artenschwunds
BÖLW: Ökolandbau schafft Vielfalt und sichert Ernährung nachhaltig - ein doppelter Gewinn
Gräfe zu Baringdorf: EU-Kommission schert sich nicht um demokratischen Auftrag, wenn es um Gentechnik geht
Infodienst: Berichte vom Planet DiversityNewsletter bestellen
● Gentech-Kartoffel:
BASF zieht sich zurück
● Bt-Mais und Bienen:
EuGH-Urteil: Großer Erfolg für Imker-Bündnis
● Patente:
Tomaten-Patent in höchster Instanz

Unsere Flyer zeigt Ihnen die wichtigsten Gründe gegen Gentechnik auf einen Blick: Ideal, um ihn im Bekanntenkreis, in Schulen o.ä. zu verteilen.
Spenden Sie hier!
Bestellen Sie den Flyer hier
Das PDF bekommen Sie hier
Die Guten Gründe online
Alle Informationen auf dieser Seite sind kostenlos. Das heißt aber nicht, dass unsere Arbeit nichts kostet. Unterstützen Sie den Infodienst - damit es auch weiterhin kritische Informationen zum Thema Gentechnik für alle gibt!
Online-Spende hier!
.. dass ein mittelständisches deutsches Unternehmen bis zu mehrere hunderttausend Euro im Jahr einplanen muss, um Gentechnik-Rohstoffe zu vermeiden?

Eine Studie zeigt, an zentralen Stellen in den Gentech-Genehmigungsbehörden sitzen Wissenschaftler, die in Lobbyvereinen eng mit Industrievertretern zusammenarbeiten. Anstatt die Industrie zu kontrollieren, setzen sie sich für ihre Interessen ein.
Then, Lorch (April 2008): Kontrolle oder Kollaboration?
Die Experten sind sich einig. Gegen den Hunger in der Welt hilft keine Gentechnik! Lesen Sie hier, was es mit der Nahrungsmittelknappheit tatsächlich auf sich hat.
Dossier Infodienst