Labor Mikroskop
Foto: dlsee / flickr, Lizenz: creativecommons.org/licenses/by/2.0

Gentech-Forschung: „Für plausible Risikoforschung fehlt jede Basis“

27.01.2015

Im Bundeslandwirtschaftsministerium fand gestern eine Anhörung zur „Forschung im Bereich der Grünen Gentechnik“ statt. Gefragt wurde: Reichen die Forschungskapazitäten in Deutschland aus, wohin soll geforscht werden und wie müssen die Rahmenbedingungen aussehen? Die Antwort von Imker-, Lebensmittel- und Umweltverbände: es braucht „erhebliche“ Verbesserungen, höhere Standards und mehr Transparenz.

Für Christof Potthof beispielsweise fehlt „für eine plausible Risikoforschung bis heute jede Basis“. Denn unabhängige Wissenschaftler könnten gentechnisch veränderte Pflanzen, die meist von Unternehmen entwickelt wurden und unter Patentschutz stehen, nur mit deren Einwilligung unter die Lupe nehmen. „Die Gentech-Firmen bestimmen selbst darüber, wer mit ihren Pflanzen forscht - und wer nicht“, heißt es beim Gen-ethischen Netzwerk, für das Potthof arbeitet.

Deshalb müssten die Rahmenbedingungen für Risikoforschung dringend geändert werden, fordern die Verbände. „Ohne wissenschaftliche und ethische Mindeststandards für die Bewertung der Risiken macht ein Blick auf eventuelle Chancen eh' keinen Sinn“, sagte Potthof vor der Anhörung im Ministerium.

Aus Sicht der kritischen Organisationen, darunter der Deutsche Berufs- und Erwerbsimkerbund, der Bundesverband Naturkost Naturwaren und Save Our Seeds, müssen Interessenkonflikte in der Wissenschaft und in staatlichen Behörden künftig wirksamer vermieden werden. Dafür seien höhere Standards nötig. Zudem müsse klar sein, wie diejenigen Experten ausgesucht werden, die über eine finanzielle Förderung von Forschungsprojekten entscheiden. [dh]

Weitere Forderungen der Verbände finden Sie im Positionspapier:

Wir nehmen Datenschutz ernst!
Unsere Seiten nutzen in der Grundeinstellung nur technisch-notwendige Cookies. Inhalte Dritter (YouTube und Google Maps) binden wir erst nach Zustimmung ein.
Cookie-Einstellungen | Impressum & Datenschutz

OK