Oregon Farm USA
Scheune in Oregon (Foto: Brian Hoffman / flickr, Lizenz: creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0)

Farmer verteidigen Gentech-Verbot vor Gericht

05.01.2015

In einem Landkreis des US-Bundesstaats Oregon wollen zwei Bauern zusammen mit Umwelt- und Verbraucherschützern ein vergangenes Jahr verabschiedetes Gentechnik-Anbauverbot vor Gericht verteidigen. Landwirte, die gentechnisch veränderte Luzerne anbauen wollen, haben gegen das Verbot geklagt, das im Mai von den Einwohnern von Jackson County beschlossen worden war.

Wegen der Klage tritt Verbot vorerst nicht in Kraft. In einer Volksabstimmung hatten sich im Mai zwei Drittel der Wähler für das Gentechnik-Anbauverbot im Landkreis ausgesprochen. Es gehe um einen sehr wichtigen Fall, betonte ein Anwalt. Die Landwirte sollten seiner Ansicht nach das Recht haben, vor einer Verunreinigung ihrer Ernten mit gentechnisch veränderten Pflanzen geschützt zu werden.

Wir nehmen Datenschutz ernst!
Unsere Seiten nutzen in der Grundeinstellung nur technisch-notwendige Cookies. Inhalte Dritter (YouTube und Google Maps) binden wir erst nach Zustimmung ein.
Cookie-Einstellungen | Impressum & Datenschutz

OK