Komorowski blockiert Gentechnik-Bestimmungen
Komorowski blockiert Gentechnik-Bestimmungen

Polen: Weiterhin Nein zur Agro-Gentechnik

25.08.2011

Polens Präsident Komorowski blockiert in letzter Minute den Einzug der Agro-Gentechnik. Im Gesetzesentwurf „Seeds Act“ sollte der Anbau von Gentechnik-Pflanzen nicht mehr verboten sein. Eine Regulierung des Anbaus von Gentechnik-Pflanzen fehlt bisher. Der Präsident bezeichnete das Gesetz als “gesetzgeberischen Eiertanz”. Nun wandert der Entwurf wieder ans Parlament zurück und muß das Veto akzeptieren. Der Gesetzgebungsprozess wurde über Monate von Protesten begleitet. Präsident, Senatoren und Parlamentarier wurden mit Briefen, Telefonanrufen und Besuchen bombardiert. Die International Coalition to Protect the Polish Countryside (ICPPC) organisierte zahlreiche Demonstrations- und Informationsveranstaltungen zum Thema Agro-Gentechnik in ganz Polen. Dem Präsident wird keine besonders kritische Haltung gegenüber der Gentechnik zugeschrieben. Die ICPPC spekuliert, dass es ein politischer Schachzug hinsichtlich der im Oktober bevorstehenden Wahlen ist. In Polen ist der Großteil der Bevölkerung gegen Gentechnik.

Wir nehmen Datenschutz ernst!
Unsere Seiten nutzen in der Grundeinstellung nur technisch-notwendige Cookies. Inhalte Dritter (YouTube und Google Maps) binden wir erst nach Zustimmung ein.
Cookie-Einstellungen | Impressum & Datenschutz

OK