Mais Comic
Die EFSA-Risikobewertung von Gentechnik-Pflanzen ist umstritten (Bild: Testbiotech)

EU-Kommission erteilt fünf neue Zulassungen für Gentechnik-Mais

28.07.2010

Die EU-Kommission hat heute fünf neue Gentechnik-Mais-Linien in der EU zum Import und zur Verarbeitung sowie als Futter- und Lebensmittel zugelassen. Außerdem wurde die Zulassung des Bt11 erneuert. Die Zulassungen gelten nicht für einen Anbau in der EU. Da es im EU-Rat weder eine qualifizierte Mehrheit für noch gegen die Zulassungen gab, konnte die EU-Kommission darüber entscheiden. Die Genehmigungen gelten für 10 Jahre. Die in der Kritik stehende Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hatte die Gentechnik-Mais-Sorten zuvor als sicher bewertet. Bei den Neu-Zulassungen handelt es sich um die Mais-Linien 1507x59122, 59122x1507xNK603, MON88017xMON810, MON89034xNK603, Bt11xGA21.

Wir nehmen Datenschutz ernst!
Unsere Seiten nutzen in der Grundeinstellung nur technisch-notwendige Cookies. Inhalte Dritter (YouTube und Google Maps) binden wir erst nach Zustimmung ein.
Cookie-Einstellungen | Impressum & Datenschutz

OK