Soja-Pflanze kleiner Ausschnitt
800.000 Tonnen Soja, meist gentechnisch verändert werden jährlich nach Bayern importiert. Foto: Franz Haindl - www.pixelio.de

USA: Starker Preisanstieg bei Gentechnik-Saat

04.12.2009

Aus dem neuen Bericht des "US Organic Center" geht ein dramatischer Preisanstieg für Gentechnik-Saatgutpreise hervor. Er ist weit höher als bei gentechnikfreiem Saatgut. In 25 Jahren, von 1975 bis 2000, stieg der Preis für gentechnikfreies Soja-Saatgut um nur 63%. Seit 2000, seitdem Gentechnik-Soja den Markt beherrscht, ist der Preis um 230% gestiegen. Landwirte, die 2010 die Gentechnik-Soja "Roundup Ready 2" kaufen, werden 42% mehr pro Sack bezahlen, als 2009. Aber auch Landwirte, die sich für den Anbau von Gentechnik-Mais und Gentechnik-Baumwolle entschieden haben, werden tiefer in die Tasche greifen müssen als konventionell wirtschaftende Bauern. Dies ist nicht verwunderlich bei der von Monsanto bis 2012 angekündigten Umsatzsteigerung. Die soll nämlich zu einem Drittel aus einer Preissteigerung der Gentechnik-Soja "Roundup Ready 2" und dem Gentechnik-Mais "SmartStax" erzielt werden.

Wir nehmen Datenschutz ernst!
Unsere Seiten nutzen in der Grundeinstellung nur technisch-notwendige Cookies. Inhalte Dritter (YouTube und Google Maps) binden wir erst nach Zustimmung ein.
Cookie-Einstellungen | Impressum & Datenschutz

OK