28.09.2009 |

Schwarz-Gelb wird Gentechnik-Widerstand ernten

Kanzleramt Wie sehr wird die schwarz-gelbe Regierung den Willen der Bevölkung in Sachen Gentechnik respektieren?

Gentechnik-Gegnern wird bange: Die Parteien, die am meisten für die Förderung der Gentechnik in der Landwirtschaft stehen, FDP und CDU, werden in Zukunft in Deutschland regieren. Besonders die FDP hat sich im Wahlkampf ganz unverblümt für die Nutzung der Gentechnik ausgesprochen: Guido Westerwelle sieht große Potentiale der Agro-Gentechnik für Verbraucher, Landwirtschaft und Umwelt. Doch auch FDP- und CDU-Wähler stehen der Gentechnik kritisch gegenüber. Das zeigen Umfragen vor der Wahl. CDU-Forschungsministerin Annette Schavan hat dies auf einer Groß-Veranstaltung in ihrem eigenen Wahlkreis Ulm vor zwei Wochen erlebt. Dort wurde sie bei ihrer Rede, in der sie für die Förderung der Gentechnik warb, gnadenlos ausgebuht. Für die CSU kam diese Erkenntnis etwas spät. Zwar will die bayerische Staatsregierung entsprechend dem Wunsch der Bevölkerung den Freistaat ganz von Gentechnik befreien. Den Wählerinnen und Wählern erschien der Anti-Gentechnik-Umschwung wohl doch zu populistisch. Die CSU erzielte gestern das schlechteste Wahlergebnis seit 1949. So ruft der BUND-Vorsitzende Hubert Weiger die kommende Regierung dazu auf, den Bürgerwillen in Sachen Agro-Gentechnik zu respektieren, denn, so Weiger, "wer genmanipulierte Organismen sät, wird nicht nur in den ländlichen Regionen Widerstand ernten."

*** Unterstützen Sie unsere Arbeit ***

Alle Informationen auf dieser Seite sind für Sie kostenlos, kosten aber trotzdem etwas. Unterstützen Sie den Infodienst - damit es auch weiterhin kritische Informationen zum Thema Gentechnik für alle gibt!
 Spenden-Infos hier

Newsletter bestellen

Gentechnik-Mais in der EU

Wie geht es weiter?

1. Schritt: Zulassung durch Kommission

2. Schritt: Sortenzulassung

3. Schritt: Anbau frühestens 2015 

 mehr...

Schule und Gentechnik

Unterrichtsportal zum Thema Agro-Gentechnik: Einführung, Arbeitsblätter, Videos und mehr...

Eine Lehrerin hält ein Schild mit der Aufschrift Lehrer. Hier gibt es Informationen und Material zur Gentechnik für den Unterricht.
Ein Schüler hält ein Schild mit der Aufschrift Schüler. Hier gibt es Informationen, ein Quiz, Videos und mehr zum Thema Gentechnik für Schülerinnen und Schüler.

Infodienst-Material

Postkarten zum Thema Gentechnik. Ein Mädchen nascht von einer Torte und sagt Gutes Essen braucht keine Gentechnik.
Ein Landwirt hält Maiskolben im Arm und sagt Gen-Mais schmeckt mir nicht.

Hier bekommen Sie kostenloses Infomaterial zum Thema: Flyer, Postkarten, Newsletter, Newsticker...
 Bestellung

Nachrichten