Hausaufgaben nicht gemacht: Keine Einigung über die Zulassung von Gentech-Pflanzen

07.05.2008

Die EU-KommissarInnen haben in den letzten Tagen hunderte von E-Mails bekommen: Zahlreiche Infodienst-LeserInnen beteiligten sich an unserer Aktion und forderten keine neue Zulassung von Gentech-Pflanzen in der EU. Die EU-Kommission konnte sich dann heute Morgen nicht über die Zulassung zwei umstrittener Gentech-Mais-Pflanzen sowie über die Gentech-Kartoffel "Amflora" einigen. Die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) muss die Gefahren der Pflanzen nun erneut bewerten. Denn die Sicherheitsbedenken bezüglich der Pflanzen sind weitreichend. Die EFSA, auf deren Grundlage die Kommission jedoch entscheiden soll, hatte zuvor Empfehlungen für die Zulassung abgegeben. Die Kritik an der Arbeit der EFSA sowie am gesamten Zulassungsverfahren wird deshalb immer lauter.

Die EU-Kommission hat außerdem das österreichische Import-Verbot für Gentech-Mais aufgehoben. Der Anbau ist dort jedoch weiterhin verboten.

Wir nehmen Datenschutz ernst!
Unsere Seiten nutzen in der Grundeinstellung nur technisch-notwendige Cookies. Inhalte Dritter (YouTube und Google Maps) binden wir erst nach Zustimmung ein.
Cookie-Einstellungen | Impressum & Datenschutz

OK