Gentechnik von den Feldern in Treuchtlingen verbannen

27.07.2004

Kein Anbau von gentechnisch veränderten Organismen auf städtischen Grundstücken - das fordert der Treuchtlinger Stadtrat Klaus Fackler. Zwar sei eine solche Klausel seines Wissens bereits im Februar von der Verwaltung in die städtischen Pachtverträge aufgenommen worden, der Freie-Wähler-Politiker möchte dies jedoch in der morgigen Stadtratssitzung noch einmal verbindlich absegnen lassen.</p><p><a href="http://www.treuchtlinger-kurier.de/artikel.asp?art=222209&kat=25&man=18">Treuchtlinger Kurier</a>

[+] mehr...

Prignitzer Gen-Kartoffeln: Wer braucht das, wo endet es?

26.07.2004

Protestaktion am Feld mit genmanipulierten Kartoffeln in Berge.Es waren mehr Polizisten vor Ort als Demonstranten, etwa 20 Leute vom Barnimer Aktionsbündnis gegen Gentechnik. Berger zeigten sich höchstens als Zaungäste. Gekommen waren die Gentechnik-Gegner, um aufzurütteln. Denn in Berge gibt es ein Feld, auf dem auf 1300 Quadratmetern genmanipulierte Kartoffeln wachsen. Die Solavista GmbH & Co. KG mit Sitz in Potsdam führt hier einen Feldversuch durch - für zehn Jahre, über das Robert-Koch-Institut und das Umweltbundesamt genehmigt.Solavista ist ein Joint Venture-Unternehmen des holländischen Stärkefabrikanten AVEBE, der als Weltmarktführer bei Kartoffelstärkeprodukten gilt, und der Bayer CropScience.</p><p><a href="http://www.keine-gentechnik.de/bibliothek/nachrichten/regional/040726_prignitzer_kartoffelprotest_barnim.pdf">Der Prignitzer: Protestaktion am Feld mit genmanipulierten Kartoffeln in Berge</a></p><p><a href="http://www.ngo-online.de/ganze_nachricht.php4?Nr=8987">ngo-online: Proteste gegen Versuchfeld mit Gen-Kartoffeln</a></p><p><a href="http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10332762/61469/">Märkische Allgemeine: Polizeisperre nicht akzeptiert</a></p><p><a href="http://www.keine-gentechnik.de/bibliothek/nachrichten/regional/040726_pe_freieheide_kartoffelprotest_barnim.pdf">Presseerklärung des Barnimer Aktionsbündnisses</a></p><p><a href="http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/10332718/61469/">Presseerklärungder Solavista GmbH & CoKG</a>

[+] mehr...

Landkreis darf Berchtesgadener Land nicht zur gentechnikfreien Zone erlären

26.07.2004

Ziel eines Antrags der Grünen-Fraktion war es, das Berchtesgadener Land zur gentechnikfreien Zone zu erklären; darüber hinaus sollte das Landratsamt entsprechende Initiativen von Gemeinden, Landwirten und Wirtschaft unterstützen. Allerdings hat die Rechtsaufsicht mitgeteilt, dass sich der Landkreis damit nicht befassen darf. Zulässig wäre aber ein Beschluss, der nur die Bewirtschaftung der landkreiseigenen Flächen betrifft. Dies war den Grünen allerdings zu wenig und nicht mehr als eine »Schmalspürlösung«, wie Franz Eder betonte.</p><p><a href="http://www.chiemgau-online.de/lokalnachrichten/text_baz.php?satz=2340">Chiemgau Online</a>

[+] mehr...

Schleswig-Holstein: Biobauer Lutz kämpft für genfreie Felder

26.07.2004

"Wir arbeiten ohne Gentechnik!" Diese Schilder, weiß auf grünem Fond, stellt Georg Lutz (47) vom Gut Wulfsdorf gerade auf den Feldern rund um seinen Hof auf. "20 Stück sind es schon. Und weitere halte ich für meine konventionell wirtschaftenden Kollegen bereit", meint der Diplomagraringenieur und Biobauer. Sein Ziel: Ahrensburg soll zur gentechnikfreien Zone werden.</p><p><a href="http://www.abendblatt.de/daten/2004/07/24/321557.html">Hamburger Abendblatt</a>

[+] mehr...

Die Mösbacher sind gegen Gentechnik

23.07.2004

Die Diskussion über die Gentechnik war kontrovers und kritisch, aber die Entscheidung der Mösbacher Ortschaftsräte war eindeutig. Denn bei einer Enthaltung haben sie sich dafür ausgesprochen, dass auf Gemeindegrundstücken in Mösbach kein gentechnisch verändertes Saatgut ausgebracht werden darf.</p><p><a href="http://www.baden-online.de/news/artikel.phtml?page_id=71&db=news_lokales&table=artikel_arz&id=2240">Acher-Rench-Zeitung</a>

[+] mehr...

Wir nehmen Datenschutz ernst!
Unsere Seiten nutzen in der Grundeinstellung nur technisch-notwendige Cookies. Inhalte Dritter (YouTube und Google Maps) binden wir erst nach Zustimmung ein.
Cookie-Einstellungen | Impressum & Datenschutz

OK