Taco Chipotle
Taco aus Maismehl (Foto: anjuli_ayer / flickr, Lizenz: creativecommons.org/licenses/by-nc/2.0)-+-

Gentechnikfreies Fast-Food

27.04.2015

Mit Chipotle serviert seit heute ein großer Fast-Food-Anbieter seinen Kunden in den USA teilweise gentechnikfreie Zutaten. Für das Land, in dem über 90 Prozent der Mais- und Sojaproduktion auf Gentech beruhen und es keine Kennzeichnung gibt, ist eine solche Kehrtwende ein Novum.

Chipotle Mexican Grill betreibt circa 1.800 Restaurants im ganzen Land. Laut New York Times arbeitet das Unternehmen mit Landwirten zusammen, um Tortillas aus gentechnikfreiem Mais- und Sojamehl anbieten zu können. Auch das Bratöl stammt nun aus nicht-genveränderten Pflanzen. Dabei fielen die Mehrkosten nicht besonders ins Gewicht, sagte Geschäftsführer Steve Ells der Zeitung.

Dennoch ist Chipotle nicht völlig frei von gentechnisch veränderten Zutaten. In Süßgetränken sei nach wie vor Zuckersirup aus Gentech-Mais enthalten, teilte das Unternehmen auf seiner Website mit. Das Fleisch könne immer noch aus Ställen stammen, in denen transgenes Kraftfutter verfüttert werde. Man arbeite aber „hart“ an Verbesserungen und habe in einigen Restaurants Rindfleisch von Kühen eingeführt, die nur Gras zu fressen bekamen.

Anders als in der EU gibt es in den USA keine verpflichtende Kennzeichnung von Lebensmitteln, die Bestandteile von Gentechnik-Pflanzen enthalten. Diese landen deshalb häufig in Snacks, Fast-Food, Süßgetränken und im Tierfutter. In der EU gibt es bei tierischen Produkten aber ebenfalls eine Transparenzlücke, weswegen importiertes Gentech-Soja und -Mais in großen Mengen im Futtertrog landen. [dh]

Wir nehmen Datenschutz ernst!
Unsere Seiten nutzen in der Grundeinstellung nur technisch-notwendige Cookies. Inhalte Dritter (YouTube und Google Maps) binden wir erst nach Zustimmung ein.
Cookie-Einstellungen | Impressum & Datenschutz

OK