Buch Then
Handbuch Agro-Gentechnik

Buchrezension: Aufklärung und klare Haltung

18.02.2015

[von Christoph Habermann] Mit seinem „Handbuch Agro-Gentechnik: Die Folgen für Landwirtschaft, Mensch und Umwelt“ leistet Dr. Christoph Then Aufklärungsarbeit im besten Sinne des Wortes. Er informiert und erklärt. Er leuchtet Hintergründe der Gentechnik-Landwirtschaft aus und stellt Zusammenhänge her. Er spricht von Interessen und von Werten, vom Kampf um Märkte und Ressourcen und von der immer wieder gefährdeten Unabhängigkeit der Frauen und Männer der Wissenschaft.

In seinem neuen Buch bietet er eine Einführung in die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Gentechnik, die auch die verstehen können, die Biologie und Chemie nie zu ihren Lieblingsfächern gezählt haben. Der Autor, der sich schon seit zwanzig Jahren mit diesen Themen beschäftigt, erklärt auch die vertrackten Details.

Then vergleicht die Versprechungen der Saatgut-Konzerne mit den praktischen Erfahrungen - und stellt fest, dass wenig gehalten wurde. Oft trat das genaue Gegenteil ein: mehr Herbizide und Insektizide statt weniger. Zugleich macht er deutlich, welche sozio-ökonomischen Folgen es hat, wenn wenige weltweit agierende Unternehmen mit Hilfe der Agro-Gentechnik versuchen, das Saatgut durch Patentierung unter ihre Kontrolle zu bekommen. Auch neue Gentechnik-Methoden und den Bereich der Synthetischen Biologie nimmt er kritisch unter die Lupe.

So wird deutlich, welche Folgen es haben kann, wenn der Mensch an immer mehr Stellen auf der Ebene des Genoms in die natürliche Evolution eingreift. „Um die Zukunft der Biosphäre zu sichern, müssen wir auch Konzepte zum Schutz der belebten Natur auf der Ebene ihres Erbgutes entwickeln“, schreibt Then. „Dieser Schutz muss sich an der Erhaltung des Systems der Evolution, der Selbstorganisation und der wechselseitigen Anpassung von Lebensformen orientieren.“

Der Text ist anspruchsvoll, aber auch für interessierte Laien gut zu verstehen und nachzuvollziehen. Then argumentiert sachlich und nüchtern, ohne Polemik und falsche Vereinfachung. Dabei vertritt er nicht nur aus fundierter Beschäftigung mit dem Thema gewonnene Überzeugungen, sondern auch eine klare Haltung.

Christoph Then gibt mit seinem Buch Denkanstöße, stellt vermeintliche Gewissheiten in Frage und er macht Vorschläge, was anders werden soll. Mehr kann man und mehr sollte man von einem Buch, das kein Roman und kein Gedichtband ist, nicht erwarten.

Christoph Then: „Handbuch Agro-Gentechnik: Die Folgen für Landwirtschaft, Mensch und Umwelt“

oekom verlag, München, Januar 2015

19,95 Euro

ISBN -13: 978-3-86581-716-7

Wir nehmen Datenschutz ernst!
Unsere Seiten nutzen in der Grundeinstellung nur technisch-notwendige Cookies. Inhalte Dritter (YouTube und Google Maps) binden wir erst nach Zustimmung ein.
Cookie-Einstellungen | Impressum & Datenschutz

OK