USA Capitol Kongress
Das Capitol in Washington ist Sitz des US-Kongresses (Foto: public domain / wikipedia)

US-Politiker wollen Synthetische Biologie fördern

04.02.2015

Abgeordnete des US-Kongresses wollen Forschungsvorhaben zur Synthetischen Biologie – von Kritikern teils als „extreme Gentechnik“ bezeichnet – finanziell fördern. Einen entsprechenden Gesetzentwurf haben eine Demokratin aus Texas und ein Republikaner aus Wisconsin eingebracht.

Mit dem „Engineering Biology Research and Development Act of 2015“ wollen sie ein nationales Forschungsprogramm auflegen, Forschungsmittel bündeln und mehr Partnerschaften mit der Privatwirtschaft eingehen.

Besonderes Augenmerk liegt auf der Synthetischen Biologie, die im Entwurf mehrfach erwähnt wird. Es geht auch um Biosprit und „biobasierte Materialien“. Synthetische Biologie umfasst Elemente der Gentechnik, Informatik und Ingenieurswissenschaft. Ziel ist beispielsweise die Entwicklung von Mikroorganismen, die an industrielle Zwecke angepasst sind. Dabei gehen die Genomveränderungen deutlich über die herkömmliche Gentechnik hinaus [dh]

Wir nehmen Datenschutz ernst!
Unsere Seiten nutzen in der Grundeinstellung nur technisch-notwendige Cookies. Inhalte Dritter (YouTube und Google Maps) binden wir erst nach Zustimmung ein.
Cookie-Einstellungen | Impressum & Datenschutz

OK