
In Polen protestieren Biobäuerinnen mit Ihrem eigenen Leib gegen Gentechnik: Edyta Jaroszewska und Danute Pilarska fasten gegen Gentechnik. Sie sind beide Vorsitzende von polnischen Bio-Anbauverbänden. Ihr Ziel: Polen muss gentechnikfrei bleiben. Denn trotz eines Anbau-Verbots wuchsen letzes Jahr in Polen laut inoffizieller Angaben ca. 3000 ha Gentechnik-Mais. Auch Gentechnik-Raps wird illegal ausgesät. Mittlerweile haben sich Ihnen zwei weitere Aktivistinnen angeschlossen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Getrieben von der Arbeit, die jetzt im Frühling auf ihren Höfen wartet, haben die beiden Bäuerinnen ihren Hungerstreik nach 12 bzw. 20 Tagen beendet. Zumindest das Zugeständnis eines Sprechers des Präsidenten, ihr Anliegen noch einmal zu prüfen, macht ein wenig Hoffnung. Viel motivierender waren jedoch die zahlreichen Briefe, die von überall auf der Welt geschickt wurden und den Protest unterstützten! Diese Aktion läuft also weiter: Schreiben Sie an den polnischen Ministerpräsidenten und fordern Sie ein konsequentes Verbot von Gentechnik! (siehe Kasten rechts)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Gemeinsam mit dem Aktionsbündnis "Coalition for a GMO Free Poland" nahmen die beiden Landwirtinnen letzte Woche an einem Treffen mit dem Agrar-Ausschuss der Regierung in Warschau teil. Edyta Jaroszewskas Bilanz fiel negativ aus: "In der polnischen Regierung gibt es keinerlei politischen Willen, Unternehmen vom illegalen Anbau des Gentechnik-Maises MON 810 abzuhalten und dafür zu sorgen, dass Polen gentechikfrei bleibt." Sie geht davon aus, dass daher dieses Jahr illegal Gentechnik-Pflanzen weit verbreitet angebaut werden. Die Aktivistinnen wollen deswegen ihre Aktion so lang es geht fortsetzen und protestierten am darauffolgenden Tag vor dem Agrarministerium.
Ihre Forderungen lauten:
1. Das Verbot aller gentechnisch veränderten Pflanzen endgültig durchsetzen und - besonders dringend - den MON 810 verbieten.
2. Die Einführung der Kennzeichnung von gentechnisch veränderten Lebensmittel sowie Gentech-Lebensmittel vom Markt zu nehmen.
3. Ein Verbot von gentechnisch veränderten Futtermitteln.
4. Die Unterstützung der traditionellen und der ökologischen Landwirtschaft mit Steuergeldern.
Newsletter bestellen
Unterstützen Sie die polnische Anti-Gentechnik-Bewegung bei ihrem Kampf gegen die Aussaat von Gentechnik-Mais! Schreiben Sie eine E-Mail an den polnischen Präsidenten - der Protest aus dem Ausland hat schon viel Wirkung gezeigt!

